Nach dem großen Erfolg der beiden ersten Practical Manuals („Scores and Algorithms in Haemostasis and Thrombosis“ und „Antiphospholipid Syndrome“) trägt das dritte Heft der von Stago veröffentlichten Reihe den Titel „Practical Manual – Parenteral Anticoagulants“.
Dieser praktische Leitfaden fasst das aktuelle praxisrelevante Wissen über die injizierbaren, parenteralen Antikoagulanzien zusammen. Es wird ein Überblick über folgende Punkte gegeben: unfraktionierte Heparine (UFH), niedermolekulare Heparine (NMH oder LMWH), Fondaparinux, Orgaran® und direkte Thrombinhemmer. Auch das Thema der heparininduzierten Thrombozytopenie (HIT) wird in einem eigenen Kapitel behandelt.
Zurzeit stehen die neuen oralen Antikoagulanzien im Mittelpunkt zahlreicher Publikationen. Dennoch ist die Zahl der Verschreibungen parenteraler Antikoagulanzien nicht gesunken, und die Vorteile dieser Therapie kommen weiterhin sehr vielen Patienten zugute. Wenige Veröffentlichungen stehen gegenwärtig zur Verfügung, in denen die Monographien aller parenteralen Antikoagulanzien zusammengefasst sind.
Das neueste Practical Manual, das sich an Biomediziner und Klinikärzte, aber auch an Labortechniker und Studenten richtet, wurde in einer Auflage von 4000 Stück gedruckt. Im Rahmen des 62. SSC-Kongresses der ISTH, der im Mai 2016 in Montpellier stattfand, wurde das Heft erstmals verteilt, bei den verschiedenen wissenschaftlichen Tagungen und Veranstaltungen von Stago wird das Practical Manual ebenfalls Interessierten zur Verfügung stehen.
Die drei Ausgaben der Reihe „Practical Manual“ sind auf Anfrage erhältlich. Kontaktieren Sie bei Bedarf Ihren Stago-Ansprechpartner.