Was ist die Ursache der Krankheit?

Die disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC) ist eine sekundäre Erkrankung, die infolge einer anderen pathologischen Störung auftritt.

In Abbildung 1 sind die pathologischen Situationen, die zu einer DIC führen können, zusammengefasst.
Die DIC kann einen fulminanten, das heißt akuten und rasanten, aber auch einen weniger bedrohlichen Verlauf nehmen.

In folgenden Situationen kann eine fulminante DIC als Komplikation auftreten:

  • schwere Infektionen mit grampositiven oder gramnegativen Bakterien, die einen septischen Schock nach sich ziehen können,
  • schwere Traumata, wie etwa durch Quetschwunden oder großflächige Verbrennungen,
  • bestimmte Komplikationen bei der Entbindung, insbesondere Fruchtwasserembolie,
  • intravaskuläre Hämolyse,
  • einige Tumorarten, insbesondere bestimmte Formen der Leukämie und einige solide Tumore (Bauchspeicheldrüse, Prostata),
  • bestimmte Leberpathologien.
Offene/dekompensierte DIC  
Infektionen
•    gramnegative Bakterien (Endotoxine)
•    grampositive Bakterien (Mukopolysaccharide)
Intravaskuläre Hämolyse
•    hämolytische Transfusionsreaktion
•    Hämolyse
•    Massentransfusion
Traumata
•    schwere Gewebsverletzung (Verbrennung, Quetschwunde)
•    Kopfverletzung
•    Fettembolie
Tumore
•    Leukämien (z. B. AML M3 oder M4)
•    solide Tumore (z. B. Bauchspeicheldrüse, Prostata)
Komplikationen bei der Entbindung
•    Fruchtwasserembolie
•    vorzeitige Plazentalösung
•    Zurückbleiben eines toten Fötus im Uterus
•    Eklampsie, Abtreibung
Intoxikationen
•    Arzneimittel (z. B. Amphetamine)
Leberstörungen
•    akute Leberinsuffizienz
•    cholestatischer Ikterus
 
Latente/kompensierte DIC  
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
•    Klappenstents
•    ausgedehntes Hämangiom
•    Aneurysma
Hämatologische Erkrankungen

Entzündungssyndrome
Renovaskuläre Erkrankungen
 
Autoimmunerkrankungen
•    Transplantatabstoßung

Abbildung 1 : Die wichtigsten Pathologien im Zusammenhang mit einer DIC
(nach Prieto M. International Congress Series 2002; 1237: 163-8)